26.02.2017 - Bamberg - News Nr.: 10799
Vier Verletzte bei Brand in Bamberger Flüchtlingsheim

© NEWS5 / Merzbach

Schnell konnten Feuerwehreinsatzkräfte am Sonntagnachmittag (26.02.2017) einen Zimmerbrand in einem Gebäude der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken im Bamberger Osten löschen. Bewohner kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 14.30 Uhr ging über die integrierte Leitstelle Bamberg der Brand in dem mit über 60 Personen Bewohnten Gebäude im Erlenweg ein. Rasch gelang es der Feuerwehr den Einsatzort zu lokalisieren und den Brand, der in einem Zimmer ausgebrochen war, zu löschen. Alle anwesenden Bewohner des Gebäudes wurden über die Rauchmeldeanlage alarmiert und verließen selbständig ihre Wohnungen. Bei einem Kontrollgang des anwesenden Sicherheitsdienstes erlitten vier Mitarbeiter leichte Verletzungen durch die starke Rauchentwicklung in dem Gebäude. Der Brand entstand nach ersten Erkenntnissen in einem von zwei Bewohnern genutzten Zimmer.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Bamberg hat vor Ort die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro. Am Einsatzort waren rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Mitarbeiter der Regierung von Oberfranken kümmern sich vor Ort um die weitere Unterbringung der Betroffenen.

Neben 25 Kameraden war auch der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot, darunter die SEG-Bereitschaft sowie Kräfte aus dem Landkreis Haßberge, im Einsatz. Was das Feuer auslöste und wie hoch der Schaden ist, ist zur Stunde nicht bekannt.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0