01.12.2016 - Schönwald - News Nr.: 10432
Verfolgungsjagd statt Polizeikontrolle
Drei Osteuropäer nach Unfall bei Schönwald flüchtig

© NEWS5 / Fricke

Das man vor der Polizei nicht abhaut weiß man ja, aber trotzdem haben es drei Osteuropäer am späten Donnerstagabend (01.12.2016) auf der A93 in Fahrtrichtung Hof versucht. Leider endete die Flucht mit ihrem Fahrzeug für sie in der Leitplanke und sie konnten diese nur noch zu Fuß fortsetzen.

Eigentlich wollten die Polizeibeamten auf der Autobahn bei Schönwald (Lkr. Wunsiedel i. Fichtelgebirge) nur ein Fahrzeug mit spanischem Kennzeichen kontrollieren. Eine Überprüfung hatte vorab ergeben, dass der Wagen zur Fahndung ausgeschrieben war. Sie forderten Verstärkung für eine geplante Anhaltung des silbernen Autos an. Im Bereich der Anschlussstelle Schönwald wollten die Besatzungen der Streifenwagen das Fahrzeug dann anhalten. Allerdings gefiel dieses Vorhaben den drei Männern in dem Auto wohl nicht, denn der Fahrer gab Gas, streifte eines der Dienstfahrzeuge und fuhr die Ausfahrt Schönwald hinunter. Auf der nachfolgenden Kreuzung verlor er wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen und krachte frontal in die Leitplanke. Bevor die Polizisten an dem Auto angelangt waren, gelang es den zwei Männern aus diesem auszusteigen und in den naheliegenden Wald zu flüchten. Dem 26-Jährigen Fahrer jedoch gelang die Flucht nicht. Die Beamten der Fahndungsdienststelle Selb und des Operativen Ergänzungsdienstes nahmen ihn sogleich vorläufig fest. Der Rumäne muss sich nun wegen mehrerer Delikte im Straßenverkehr verantworten. Seinen Führerschein stellten die Beamten für die Eintragung einer Fahrerlaubnissperre sicher.

Sofort wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach den zwei flüchtigen Männern eingeleitet, deren Identität der Polizei inzwischen bekannt ist. Zum Einsatz kamen nicht nur zahlreiche Streifenbesatzungen, sondern auch ein Personensuchhund und Beamte der Bundespolizei. Die Fahndungsmaßnahmen nach den anderen beiden Männern verlief bislang erfolglos. Grundlage für die Flucht könnte wohl gewesen sein, dass einer der beiden Tatverdächtigen per Haftbefehl von der deutschen Staatsanwaltschaft gesucht wird. Am Freitagmorgen erhielten die Beamten den Hinweis eines Bewohners aus Schönwald, dem zwei verdächtige Männer aufgefallen waren. Daraufhin suchten erneut mehrere Beamte und Einsatzkräfte der Bundespolizei das Gebiet ab, was jedoch bislang erfolglos blieb.

Die Polizisten richten sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

Wer hat ab Donnerstagabend oder in der Folgezeit verdächtige Personen in Schönwald, der näheren Umgebung oder im Bereich des Kornbergs gesehen?
Wer kann Hinweise auf den Aufenthaltsort der beiden Männer geben?
Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen, die im Zusammenhang mit den beiden geflüchteten Personen stehen könnten?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Marktredwitz unter der Tel.-Nr. 09231/9676-0 zu melden.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0