20.10.2016 - Bad Windsheim - News Nr.: 10248
Zimmerbrand in Wohnhaus greift auf Dachstuhl über
Hoher Sachschaden am Gebäude - Bausubstanz hat enormen Schaden genommen

© NEWS5 / Schmelzer

Am Donnerstagabend (20.10.2016) wurde die Feuerwehr Bad Windsheim gegen 20 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Husarengasse alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Wohnung im Obergeschoss im Bereich des Schlafzimmers bereits in Brand. Den Bewohner, der sich zu dieser Zeit noch im Brandobjekt aufhielt, mussten die Kameraden retten. Zum Glück erlitt er keine Verletzungen und konnte den Rettungswagen nach einem kurzen Check-up wieder verlassen. Derweilen konnte sich die Feuerwehr ganz auf die Löscharbeiten konzentrieren, allerdings hatten sich die Flammen schon bis in den nicht ausgebauten Dachbereich ausgebreitet. Weshalb das Feuer ausbrach, ist aktuell noch absolut unklar, die Ursachenforschung haben die Beamten der Brandermittlung übernommen. Von Seiten der Feuerwehr wurden noch die Freiwilligen Wehren aus Illesheim und Ipsheim zur Unterstützung nachgefordert. Es waren vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz, um im Innenangriff gegen die Flammen vorzugehen. Weitere sieben Atemschutztrupps waren in Bereitstellung, um bei Bedarf sofort einen personellen Austausch vorzunehmen. Die Bausubstanz des historischen Gebäudes hat bei dem Brand laut Aussagen der Feuerwehr einen enormen Schaden genommen. Die Summe des entstandenen Sachschadens wird nach ersten polizeilichen Angaben auf eine ungefähre Höhe von 100.000 Euro geschätzt. Um ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern, wird die Feuerwehr noch eine Brandsicherheitswache stellen und weitere vier Stunden das Objekt überwachen.


© 2002 - 2024 by 5NETWORK / PICTURE5 / Medienhaus Nürnberg / 10nach8 / NEWS5. All rights reserved. / 2.0.0